Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMelzer, Wolfgang; Bilz, Ludwig; Dümmler, Kerstin
TitelMobbing und Gewalt in der Schule im Kontext sozialer Ungleichheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Bullying and violence in school in the context of social inequality.
QuelleAus: Richter, Matthias (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.); Klocke, Andreas (Hrsg.); Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Ravens-Sieberer, Ulrike (Hrsg.): Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Weinheim: Juventa Verl. (2008) S. 116-140Verfügbarkeit 
ReiheGesundheitsforschung
BeigabenAbbildungen 9; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1971-1
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Gewalt; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Familie; Schule; Schüler; Mobbing; Opfer; Täter; Deutschland
AbstractDer Untersuchung liegen Ergebnisse quantitativer Schülerbefragungen aus den Jahren 1994 bis 2006 zugrunde. Nach einer Darstellung der deskriptiven Ergebnisse zum Thema Schüler-Mobbing stehen zwei Fragen im Mittelpunkt: Lässt sich ein Einfluss der sozialen Herkunft auf das Sozialverhalten Heranwachsender nachweisen? Beeinflusst die soziale Herkunft das Ausüben oder Erleben aggressiver Verhaltensweisen und kumulieren Täter- und Opferstatus bei Kindern unterer Sozialschichten? Die Untersuchung zeigt einen generellen Handlungsbedarf in Schulen in Hinblick auf Gewalt und Mobbing. Sie zeigt jedoch auch, dass die soziale Lage für Mobbing im Gegensatz zu anderen bildungssoziologischen Forschungsfragen kaum bedeutsam ist. Wichtige Einflussfaktoren für Täter- und Opfererfahrungen sind hingegen Familienstruktur und Familienklima. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: