Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Melzer, Wolfgang; Bilz, Ludwig; Dümmler, Kerstin |
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Titel | Mobbing und Gewalt in der Schule im Kontext sozialer Ungleichheit. Gefälligkeitsübersetzung: Bullying and violence in school in the context of social inequality. |
Quelle | Aus: Richter, Matthias (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.); Klocke, Andreas (Hrsg.); Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Ravens-Sieberer, Ulrike (Hrsg.): Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Weinheim: Juventa Verl. (2008) S. 116-140 |
Reihe | Gesundheitsforschung |
Beigaben | Abbildungen 9; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1971-1 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Gewalt; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Familie; Schule; Schüler; Mobbing; Opfer; Täter; Deutschland |
Abstract | Der Untersuchung liegen Ergebnisse quantitativer Schülerbefragungen aus den Jahren 1994 bis 2006 zugrunde. Nach einer Darstellung der deskriptiven Ergebnisse zum Thema Schüler-Mobbing stehen zwei Fragen im Mittelpunkt: Lässt sich ein Einfluss der sozialen Herkunft auf das Sozialverhalten Heranwachsender nachweisen? Beeinflusst die soziale Herkunft das Ausüben oder Erleben aggressiver Verhaltensweisen und kumulieren Täter- und Opferstatus bei Kindern unterer Sozialschichten? Die Untersuchung zeigt einen generellen Handlungsbedarf in Schulen in Hinblick auf Gewalt und Mobbing. Sie zeigt jedoch auch, dass die soziale Lage für Mobbing im Gegensatz zu anderen bildungssoziologischen Forschungsfragen kaum bedeutsam ist. Wichtige Einflussfaktoren für Täter- und Opfererfahrungen sind hingegen Familienstruktur und Familienklima. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 2006. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |