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Autor/inn/enMorehead Dworkin, Terry; Kwolek-Folland, Angel; Maurer, Virginia; Schipani, Cindy A.
TitelPathways to success for women scientists in higher education in the US.
Gefälligkeitsübersetzung: Erfolgspfade für Wissenschaftlerinnen im Hochschulbereich der USA.
QuelleAus: Grenz, Sabine (Hrsg.); Kortendiek, Beate (Hrsg.); Kriszio, Marianne (Hrsg.); Löther, Andrea (Hrsg.): Gender equality programmes in higher education. International perspectives. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 69-86
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BeigabenAbbildungen 4
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16141-9
DOI10.1007/978-3-531-91218-9_6
SchlagwörterFrau; Gleichstellung; Frauenpolitik; Förderprogramm; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Beruflicher Aufstieg; Berufserfolg; Hochschulbildung; Hochschule; Best-Practice-Modell; Technik; Wissenschaftler; Nordamerika; USA
AbstractDie Autorinnen beschreiben zu Beginn ihres Vortrages die allgemeine Ausbildungssituation und den beruflichen Aufstieg von Frauen im Bereich der Hochschulbildung in den USA. Sie verdeutlichen anschließend die Partizipation von Frauen auf den naturwissenschaftlichen Feldern von Technologie, Ingenieurwissenschaft und Mathematik anhand von statistischen Daten und erläutern die Förderungsprogramme und die Empfehlungen der "National Science Foundation" (NSF) zur Gleichstellung von Frauen in Hochschule und Wissenschaft. Im zweiten Teil ihres Vortrages präsentieren sie erfolgreiche Programme und Best Practice-Beispiele zur Erhöhung des Frauenanteils in den Natur- und Technikwissenschaften an drei größeren Forschungsuniversitäten in den USA: der University of Florida, der University of Michigan und der Indiana University. (ICI). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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