Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Morehead Dworkin, Terry; Kwolek-Folland, Angel; Maurer, Virginia; Schipani, Cindy A. |
---|---|
Titel | Pathways to success for women scientists in higher education in the US. Gefälligkeitsübersetzung: Erfolgspfade für Wissenschaftlerinnen im Hochschulbereich der USA. |
Quelle | Aus: Grenz, Sabine (Hrsg.); Kortendiek, Beate (Hrsg.); Kriszio, Marianne (Hrsg.); Löther, Andrea (Hrsg.): Gender equality programmes in higher education. International perspectives. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 69-86
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16141-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91218-9_6 |
Schlagwörter | Frau; Gleichstellung; Frauenpolitik; Förderprogramm; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Beruflicher Aufstieg; Berufserfolg; Hochschulbildung; Hochschule; Best-Practice-Modell; Technik; Wissenschaftler; Nordamerika; USA |
Abstract | Die Autorinnen beschreiben zu Beginn ihres Vortrages die allgemeine Ausbildungssituation und den beruflichen Aufstieg von Frauen im Bereich der Hochschulbildung in den USA. Sie verdeutlichen anschließend die Partizipation von Frauen auf den naturwissenschaftlichen Feldern von Technologie, Ingenieurwissenschaft und Mathematik anhand von statistischen Daten und erläutern die Förderungsprogramme und die Empfehlungen der "National Science Foundation" (NSF) zur Gleichstellung von Frauen in Hochschule und Wissenschaft. Im zweiten Teil ihres Vortrages präsentieren sie erfolgreiche Programme und Best Practice-Beispiele zur Erhöhung des Frauenanteils in den Natur- und Technikwissenschaften an drei größeren Forschungsuniversitäten in den USA: der University of Florida, der University of Michigan und der Indiana University. (ICI). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |