Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Oerter, Rolf (Hrsg.); Montada, Leo (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Entwicklungspsychologie. [Lehrbuch]. 6., vollst. überarb. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: BeltzPVU (2008), XXXII, 1087 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 979-1060 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27607-6; 978-3-621-27607-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Akkulturation; Bewältigung; Bindung; Denken; Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Hochbegabung; Identität; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Entwicklung; Psychomotorik; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Kultureinfluss; Lebensalter; Sozialisation; Adoleszenz; Frühe Kindheit; Jugend; Kindheit; Körperliche Entwicklung; Säugling; Familie; Familienbeziehungen; Mediennutzung; Eltern; Kleinkind; Vorschulalter; Frühförderung; Spiel; Schule; Schulleistung; Motivation; Begabung; Lernschwierigkeit; Lehrbuch; Gehirn; Geschlecht; Hirnforschung; Pränataler Einfluss; Sprachentwicklung; Gesundheit; Moral; Politisches Bewusstsein; Religiosität; Spiritualität; Produktivität; Neurophysiologie; Betreuung; Alter; Entwicklung; Erwachsener; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die neue Auflage des Lehrbuchs wurde inhaltlich und didaktisch auf den neuesten Stand gebracht. Alle klassischen Entwicklungsthemen über den gesamten Lebensverlauf sind enthalten: "alle Lebensalter, von der vorgeburtlichen Entwicklung bis ins hohe Alter; die wesentlichen Einflussgrößen auf menschliche Entwicklung; alle Bereiche psychischer, geistiger und sozialer Entwicklung; wichtige Anwendungsbereiche der Entwicklungspsychologie wie etwa die schulische Förderung." Zusätzlich werden u. a. folgende neue Themen behandelt: neurologische Grundlagen; Bindung, Bindungsstörungen in der frühen Kindheit; Elternschaft und Betreuung kleiner Kinder; Lernstörungen in Teilleistungsbereichen; Umgang mit Medien; Delinquenz und antisoziales Verhalten; moralische Entwicklung und Sozialisation; Entwicklung des Denkens; Integration von Migranten; Hochbegabung. Als neue didaktische Elemente sind hinzugekommen: "Denkanstöße und knifflige Fragen in jedem Kapitel zum Nach- und Weiterdenken; zentrale Botschaften auf einen Blick und Zusammenfassungen am Kapitelende; umfangreiches Glossar für wichtige Begriffe; CD-ROM mit Informationen, Definitionen, Zusammenfassungen und Fragen." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |