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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen in kooperativer Kleingruppenarbeit.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 413-415Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Die Ergebnisse des Projekts "Prozessorientiertes Experimentieren in kooperativer Kleingruppenarbeit" zeigen, dass die Intervention Feedback, im Sinne von Fehlerkorrektur, einen signifikant positiven Effekt auf die Schülerleistung hat (Walpuski 2006). Die hier vorgestellte Studie hat zum Ziel, die Intervention Strukturierung, welche im Vorgängerprojekt keine nachweisbaren Effekte zeigte, zu optimieren. Die Optimierung soll durch ein Strukturierungstraining erfolgen, welches an den Inquiry Prozess (AAAS 1993, 2001; Lederman et al. 2006) angelehnt ist. Auf diese Weise soll auch eine deutliche Verbesserung des strukturierten Vorgehens beim experimentellen Arbeiten erreicht werden. Schüler der 7. Klasse von drei Gymnasien haben an fünf aufeinander folgenden Tagen verschiedene Aufgaben aus dem Themenbereich Säure-Base zu bearbeiten. Sie erhalten verschiedene informative und strukturierende Hilfen zur Unterstützung des Lernprozesses und die Möglichkeit, Feedback einzufordern.
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