Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWahser, Isabel; Sumfleth, Elke
TitelFörderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen in kooperativer Kleingruppenarbeit.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 413-415Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterGymnasium; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Didaktik; Experiment; Chemie; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Experimentalunterricht; Physik; Intervention
AbstractDie Ergebnisse des Projekts "Prozessorientiertes Experimentieren in kooperativer Kleingruppenarbeit" zeigen, dass die Intervention Feedback, im Sinne von Fehlerkorrektur, einen signifikant positiven Effekt auf die Schülerleistung hat (Walpuski 2006). Die hier vorgestellte Studie hat zum Ziel, die Intervention Strukturierung, welche im Vorgängerprojekt keine nachweisbaren Effekte zeigte, zu optimieren. Die Optimierung soll durch ein Strukturierungstraining erfolgen, welches an den Inquiry Prozess (AAAS 1993, 2001; Lederman et al. 2006) angelehnt ist. Auf diese Weise soll auch eine deutliche Verbesserung des strukturierten Vorgehens beim experimentellen Arbeiten erreicht werden. Schüler der 7. Klasse von drei Gymnasien haben an fünf aufeinander folgenden Tagen verschiedene Aufgaben aus dem Themenbereich Säure-Base zu bearbeiten. Sie erhalten verschiedene informative und strukturierende Hilfen zur Unterstützung des Lernprozesses und die Möglichkeit, Feedback einzufordern.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: