Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckers, Edgar; Wagner, Thorsten |
---|---|
Titel | "Falscher Einwurf! - Gegen Doping und Medikamentenmissbrauch". |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 12, S. 371-376Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Präventivpädagogik; Einstellung (Psy); Verhaltensänderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Drogenabhängigkeit; Medikamentenmissbrauch; Doping; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Alltag; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Doping gilt meist nur als ein Problem des Hochleistungssports. Doch die Neigung, mit Einsatz verschiedener Mittel die Leistung zu steigern, besteht in (fast) allen Lebensbereichen. Daher ist es angemessen und notwendig, den Blick über den Hochleistungssport hinaus auf das Phänomen Alltagsdoping zu richten. Aus der Fülle der Motive ragen zwei besonders heraus, die sich auf Merkmale der derzeitigen Gesellschaft beziehen und damit viele Menschen - auch Jugendliche - beeinflussen: Körperkult sowie die Verwechslung von Leistung und Erfolg. Diese Perspektive hat eine 2003 berufene Expertenkommission eingenommen und die Kampagne "Falscher Einwurf! - Gegen Doping und Medikamentenmissbrauch" initiiert. Ziel ist es, der Entwicklung einer Dopingmentalität bereits im Alltag frühzeitig entgegenzuwirken. Mit dieser Absicht sind für das Handlungsfeld Schule Unterrichtsvorhaben für den schulischen Sportunterricht ab der Klasse 8 entwickelt und erprobt worden. (Orig). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |