Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Peter
TitelSportliche Handlungsformen erleben und verstehen am Beispiel Frisbee.
Ein mehrperspektivisches Unterrichtsvorhaben im Sportkurs der 11. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 56 (2007) 8, S. 7-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterSpielform; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlage; Handlungsorientierung; Übung; Übungsform; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Bewegungsgestaltung; Fangen; Frisbee; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Training; Werfen
AbstractZwei Ansätze mehrperspektivischen Unterrichts haben sich in den letzten 30 Jahren behauptet: der pragmatische Ansatz von Kurz und der handlungstheoretische Ansatz von Ehni. Nach Ehni sollen Schüler/-innen u.a. im Schulsport lernen, Sport unter speziellen Handlungsperspektiven bzw. -formen zu erleben: Erkunden, Üben, Trainieren, Wettkämpfen, Spielen und Gestalten. Der Autor will die unterrichtliche Umsetzbarkeit des als zu theoretisch beurteilten handlungstheoretischen Ansatzes am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Thema Frisbee in einer 11. Klasse zeigen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: