Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Sportliche Handlungsformen erleben und verstehen am Beispiel Frisbee. Ein mehrperspektivisches Unterrichtsvorhaben im Sportkurs der 11. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 56 (2007) 8, S. 7-13
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Spielform; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlage; Handlungsorientierung; Übung; Übungsform; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Bewegungsgestaltung; Fangen; Frisbee; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Training; Werfen |
Abstract | Zwei Ansätze mehrperspektivischen Unterrichts haben sich in den letzten 30 Jahren behauptet: der pragmatische Ansatz von Kurz und der handlungstheoretische Ansatz von Ehni. Nach Ehni sollen Schüler/-innen u.a. im Schulsport lernen, Sport unter speziellen Handlungsperspektiven bzw. -formen zu erleben: Erkunden, Üben, Trainieren, Wettkämpfen, Spielen und Gestalten. Der Autor will die unterrichtliche Umsetzbarkeit des als zu theoretisch beurteilten handlungstheoretischen Ansatzes am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Thema Frisbee in einer 11. Klasse zeigen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |