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Autor/inBaumgärtner, Ulrich
TitelOhne "Führerbefehl"?! Die Entscheidung zum Holocaust als Forschungsproblem.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 20 (2007) 3, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterMethode; Methodologie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Holocaust; Nationalsozialismus; Geschichtswissenschaft
AbstractDer Holocaust gilt als eines der größten Menschheitsverbrechen, das beim Betrachter wegen seiner Monstrosität, aber auch wegen der Kombination von planmäßiger Durchführung und menschlicher Grausamkeit immer wieder die "Grenzen des Verstehens" (Hanno Loewy) berührt, ja überschreitet. Umso notwendiger ist es, beim historischen Lernen die Möglichkeiten einer geschichtswissenschaftlichen Erklärung für den Beginn des Massenmordes auszuloten. Schülerinnen und Schüler (Sek I/Sek II) erarbeiten hier Zeitpunkt, Beteiligte und Gründe. (Orig.) - UE Sek I/Sek II.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
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