Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lepach, Anja C.; Petermann, Franz; Schmidt, Sören |
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Titel | Neuropsychologische Diagnostik von Merk- und Lernstörungen mit der MLT-C. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 16 (2007) 1, S. 16-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.16.1.16 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Gedächtnis; Neuropsychologische Messung; Itemanalyse; Test; Störung; Lernschwierigkeit; Standardisierung |
Abstract | Die "Memory and Learning Testbattery for Children" (MLT-C) wird vorgestellt. Es handelt sich um ein Verfahren, das zur Erfassung globaler sowie modalitäts- und funktionsspezifischer Störungen der Merk- und Lernfähigkeit bei 6;0- bis 16;11-Jährigen konzipiert wurde. Die Testbatterie ist in acht Hauptuntertests und sechs optionale Zusatztests gegliedert. Fünf verschiedene Skalen wurden ermittelt: Aufmerksamkeit/Konzentration, Visuelles Merken, Visuelles Lernen, Auditives Merken und Auditives Lernen. Die Testbatterie wurde an 405 Kindern aus Deutschland und der Schweiz normiert und auf die teststatistische Gültigkeit der Items überprüft. Itemschwierigkeiten und -trennschärfen waren in allen Hauptuntertests mindestens zufriedenstellend. Daraus wird abgeleitet, dass es sich bei der MLT-C um ein hilfreiches Verfahren zur kindgerechten Diagnostik von Merk- und Lernfähigkeitsstörungen handelt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/3 |