Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sagebiel, Felizitas |
---|---|
Titel | Life Long Learning und Geschlecht. Evaluation des SeniorInnenstudiums an der Universität Wuppertal. Gefälligkeitsübersetzung: Lifelong learning and gender evaluation of academic studies for senior citizens at the University of Wuppertal. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 22 (2004) 4, S. 92-109 |
Beigaben | Tabellen 3; grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-5596; 2193-1534 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsmotivation; Soziale Situation; Frau; Studium; Lebenslanges Lernen; Alter; Geschlechtsspezifik; Alter Mensch; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Der Beitrag beschreibt und reflektiert Geschlechterperspektiven auf das Wuppertaler SeniorInnenstudium. Empirische Grundlage ist eine mit Drittmitteln finanzierte 3-jährige Evaluationsuntersuchung, die bis 1999 durchgeführt wurde. Neben sozialdemografischen Daten wurden Studierverhalten und Studiengewinn mit Tätigkeitsperspektiven erfasst. Die empirischen Ergebnisse werden mit Hilfe gerontologischer und Bildungstheorien reflektiert, die selber wiederum auf der Folie von Geschlechterstudien gespiegelt werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005/3 |