Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirthwein, Heike |
---|---|
Titel | Textspuren lesen lernen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 31 (2004) 187, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Roman; Textstruktur; Textverständnis; Lesen; Leseverstehen; Weiterführendes Lesen; Textauszug |
Abstract | In diesem Unterrichsmodell werden Strukturen literarischer Texte in den Blick genommen. Anhand von Anfangskapiteln mehrerer Jugendromane, die für den Einsatz ab der 7. Klasse grundsätzlich geeignet erscheinen, lassen sich Textstrukturen gut verdeutlichen. Satzstrukturen, satzverknüpfende Informationen, satzübergreifende Zusammenhänge können gut herausgearbeitet werden. Als Einleitungen haben diese Texte eine stark orientierende Funktion für den Leser und bieten einen Überblick über das Figurenarsenal, die Situierung der Handlung und führen in die Problemstellung des jeweiligen Textes ein. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |