Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blank, Jana de |
---|---|
Titel | Harry außer sich. J.K. Rowlings Bestsellerreihe im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 7/8. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 1 (2004) 4, S. 31-34 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Identität; Identitätsbildung; Mind Map; Rezeption; Rollenverhalten; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Romanfigur; Rowling, Joanne Kathleen |
Abstract | Die Figur "Harry Potter" bietet großes Identifikationspotenzial für junge Leser/-innen und die Romane eröffnen vielfältige Möglichkeiten, textanalytische und produktionsorientierte Verfahren in altersgemäße lebensweltliche Fragestellungen und Themenkomplexe einzubinden. Dieser Beitrag schlägt drei Themen vor, die besonders spannend und ergiebig für eine Behandlung im Deutschunterricht der 7./8. Jahrgangsstufe sein können. Thema 1: Ich ist ein anderer - de Suche nach Identität, 2. Held wider Willen - Aspekte eines Rollenbildes, 3. Stolz und Vorurteile - Gesellschaftsstrrukturen in der Zauberwelt. Alle drei Themen können in jede Phase der "Harry Potter"-Lektüre integriert werden, sie setzen nicht zwingend die Kenntnis der gesamten Romanreihe voraus. Die beiliegende CD enthält die dazugehörigen Materialien. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |