Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landl, Richard |
---|---|
Titel | Offene Lernformen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 68 (2004) 5, S. 523-532 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Privatschule; Waldorfschule; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Individualisierung; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Befähigung der Schüler zur Selbstständigkeit gehört zu den wichtigsten Erziehungszielen. Der Autor untersucht Zusammenhänge zwischen offenem Unterricht und der Erziehung zur Selbstständigkeit und beachtet dabei Besonderheiten der Waldorfpädagogik. Er diskutiert Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten von Frontalunterricht und offenem Unterricht. Er hebt hervor, dass neue offene Unterrichtsformen sich nicht aus einem neuen theoretischen Modelldenken, sondern aus den veränderten Bedingungen, die beim bzw. im Schüler selbst liegen, ergeben. Er charakterisiert spezielle Ziele von offenen Unterrichtsformen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |