Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Compani, Marie-Luise |
---|---|
Titel | Die Kinderstube, oder die etwas andere Art Kindergarten zu machen! |
Quelle | In: Erziehungskunst, 68 (2004) 2, S. 131-136 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Sinneseindruck; Soziale Beziehung; Soziale Erfahrung; Familie; Kind; Kindergarten; Vorschule; Spiel; Individualisierung; Altersstruktur; Elternarbeit; Betreuung; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | Die Autorin beschreibt das Vorhaben Kinderstube in Abgrenzung vom Kindergarten, die darin besteht die Vorschulkinder besonders individuell zu fördern. Durch die geringe Anzahl der Kinder in einer Gruppe (8 Kinder) und ihr unterschiedliches Alter wird eine Situation wie in einer kinderreichen Familie geschaffen. Schwerpunkt ist die Aneignung sozialer Fähigkeiten. Durch einen sinnvollen Ablauf während der Betreuungszeit mit viel Aufenthalt an frischer Luft und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern werden gute Entwicklungsmöglichkeiten für die Kinder geschaffen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |