Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hufer, Klaus-Peter |
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Titel | Politische Bildung ist Kristallisationskern für demokratische Haltungen und Handlungen. Gefälligkeitsübersetzung: Political education is the crystallization point for democratic attitudes and actions. |
Quelle | Aus: Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.); Pohl, Kerstin (Hrsg.); Scheurich, Imke (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung. 2., Ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2004) S. 158-175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-109-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsarbeit; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Methode; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Jugend; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Lehrer; Didaktik; Politik; Politische Bildung; Forschungsstand; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der Beitrag liefert einen Einblick in die gegenwärtige wissenschaftliche Grundlegung und Diskussion der politischen Erwachsenenbildung und außerschulischen, politischen Jugendbildung. In diesem Zusammenhang nimmt der Autor, Professor für Erwachsenenbildung, nach einer Darstellung seines persönlichen Werdeganges zu folgenden Aspekten Stellung: (1) Lage der Disziplin in Theorie und Praxis, (2) Bildung, Weiterbildung und Weiterbildungspolitik, (3) Politikbegriff, (4) Ziele der politischen Bildung, (5) Methoden der außerschulischen politischen Bildung, (6) didaktische Prinzipien, (7) Kontroversen in der außerschulischen politischen Bildung, (8) politische Bildung als Wissenschaft und Profession, (9) Verhältnis von Theorie und Praxis, (10) Professionalität sowie (11) die Merkmale 'guter' politischer Bildung. (ICG2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |