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Autor/inn/enStern, Elsbeth; Möller, Kornelia
TitelDer Erwerb anschlussfähigen Wissens als Ziel des Grundschulunterrichts.
Paralleltitel: The acquisition of connecting knowledge as the main objective of primary education.
QuelleAus: Lenzen, Dieter (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 25-36Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 3,2004
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Denken; Entwicklungspsychologie; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernforschung; Wissenserwerb; Unterrichtsforschung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Grundschulalter; Vorbereitung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractIn der entwicklungspsychologischen Forschung wurde die überragende Bedeutung des bereichsspezifischen Wissens für den geistigen Fortschritt im Kindesalter nachgewiesen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse plädieren wir dafür, dass in der Grundschule mathematisches und naturwissenschaftliches Wissen erworben wird, an das der Unterricht in der Sekundarstufe anknüpfen kann. In beiden Fächern müssen die Grundlagen für ein konzeptuelles Verständnis gelegt werden, das über Intuition und Alltagserfahrung hinaus geht. Nach einer kurzen Stellungnahme zu den Ergebnissen der IGLU-Studie diskutieren wir drei Schwerpunkte zukünftiger Forschung: 1) Wissensumstrukturierung als entscheidende Determinante des Kompetenzerwerbs; 2) Unterrichtsbezogene Forschung: Besonderheiten der Grundschule; 3) Der Einfluss der Schule auf die allgemeinen geistigen Kompetenzen: Was wird gelernt, aber nicht gelehrt? (DIPF/Orig.).

Research in developmental psychology has shown that domain-specific knowledge is pivotal for intellectual development in childhood. On the basis of these results, we argue that in elementary school, knowledge acquisition in mathematics and the sciences should be structured in view of providing teaching in secondary school with a basis to build on. In both subjects, elementary school teaching should lay the foundation for a conceptual understanding which goes beyond intuition and the experiences of everyday life. After a short comment on the results of the IGLU study, three main fields for future research are discussed: 1) The re-structuring of knowledge as a crucial determinant of competence acquisition; 2) Classroom-centred research: specific features of elementary school; 3) The impact of schooling on general intellectual competences: what is being learned, but not taught? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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