Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Potthoff, Willy (Hrsg.) |
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Titel | Impulse für die aktive Schule. Vorschläge zur besseren Zentrierung und Profilierung des Bildungswesens nach PISA. |
Quelle | Freiburg: Reformpäd. Verl. Potthoff (2004), 224 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925416-27-7 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Selbstbildung; Faktorenanalyse; Methodologie; Bildungschance; Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Leitbild; Lernfähigkeit; Selbstbewusstsein; Digitale Medien; Informationsgesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Kind; Vorschulalter; Frühpädagogik; Gegliedertes Schulsystem; Lehrerrolle; Lernerfolg; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernprozess; Praktisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Lernbehinderung; Arbeitsgemeinschaft; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Stundenplan; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Geschichte (Histor); Gesellschaftssystem; Ausbildung; Nachkriegszeit; Anerkennung; Einflussfaktor; Informationsbedarf; Kritik; Qualitätssicherung; Internet; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Europa |
Abstract | Die Autoren des Buches zeigen besondere Schieflagen des Systems auf und geben zahlreiche praktische Anregungen für einen kind- und schülergerechten Unterricht, der Voraussetzung für einen Leistungssprung in der gesamten Gesellschaft ist. Wenn... die deutsche Leistungsmisere [überwunden werden soll], muss das Bildungssystem neu justiert werden. [Es] müssen bessere Wege [gefunden werden, um] die vielseitigen und sehr unterschiedlichen Begabungen der Kinder und Jugendlichen in einem stark differenzierten Unterricht zu fördern und damit das riesige brachliegende Bildungspotenzial zu aktivieren. Die Lehrerinnen und Lehrer sind dazu in der Lage, wenn sie aus der Gesellschaft genügend Unterstützung erfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |