Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiermann, Hildegard
TitelIndividuelle und kollektive Voraussetzungen für Teamorientiertes Handeln.
QuelleAus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 187-198
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 32
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3844-X
DOI10.1007/978-3-663-09534-7
SchlagwörterReformpädagogik; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Laborschule; Lehrer; Lehrerin; Methodik; Berufslaufbahn; Biografie; Kooperation; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund eines kontrastierenden Vergleichs mit den Praktiken zweier integrierter Gesamtschulen, die sich selbst Reformkonzepten verschrieben haben, geht die Autorin der Frage nach, welche Formen von Kooperation und Kommunikation sich in der Bielefelder Laborschule entwickeln können. An Hand von Interviewmaterial arbeitet sie zunächst drei Strukturvarianten berufsbiographischer Haltungen zu Kommunikation und Kooperation bei den Lehrenden als Einzelakteuren heraus. Über die Frage nach dem Verhältnis der "individuellen" und der "kollektiven" Ebene werden Kopplungsformen als Verbindungsglieder zwischen den LehrerInnen als Einzelakteuren und den Kommunikations- bzw. Kooperationsarrangements der Schule entworfen. Am Beispiel der Laborschule wird deutlich, dass eine reflexive und diskursive Kommunikation eine wichtige Katalysatorfunktion für die innovative Schul- und Unterrichtsentwicklung übernehmen kann, wenn sie eingebettet ist in die sozialen Arrangements individuell biographischer Veränderungsprozesse der LehrerInnen und kollektiver Veränderungsprozesse der Schule bzw. ihrer organisatorischen Strukturen. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: