Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liermann, Hildegard |
---|---|
Titel | Individuelle und kollektive Voraussetzungen für Teamorientiertes Handeln. |
Quelle | Aus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 187-198
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3844-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09534-7 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Laborschule; Lehrer; Lehrerin; Methodik; Berufslaufbahn; Biografie; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund eines kontrastierenden Vergleichs mit den Praktiken zweier integrierter Gesamtschulen, die sich selbst Reformkonzepten verschrieben haben, geht die Autorin der Frage nach, welche Formen von Kooperation und Kommunikation sich in der Bielefelder Laborschule entwickeln können. An Hand von Interviewmaterial arbeitet sie zunächst drei Strukturvarianten berufsbiographischer Haltungen zu Kommunikation und Kooperation bei den Lehrenden als Einzelakteuren heraus. Über die Frage nach dem Verhältnis der "individuellen" und der "kollektiven" Ebene werden Kopplungsformen als Verbindungsglieder zwischen den LehrerInnen als Einzelakteuren und den Kommunikations- bzw. Kooperationsarrangements der Schule entworfen. Am Beispiel der Laborschule wird deutlich, dass eine reflexive und diskursive Kommunikation eine wichtige Katalysatorfunktion für die innovative Schul- und Unterrichtsentwicklung übernehmen kann, wenn sie eingebettet ist in die sozialen Arrangements individuell biographischer Veränderungsprozesse der LehrerInnen und kollektiver Veränderungsprozesse der Schule bzw. ihrer organisatorischen Strukturen. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |