Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Katharina |
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Titel | Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers. |
Quelle | Aus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 65-77
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3844-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09534-7 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Empirische Untersuchung; Interview; Anthropologie; Waldorfschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Berufslaufbahn; Biografie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag der Autorin wendet den Blick von der WaldorfschülerInnenseite auf die der LehrerInnen. In einer exemplarischen Fallstudie, die für eine besondere Strukturvariante des Wandlungsprozesses vom Hauptschul- zum Waldorfschullehrer steht, nähert sie sich dem Wechselspiel von sozialisatorisch erworbener Selbstfiguration und professionellen Deutungs- und Orientierungsmustern von WaldorfklassenlehrerInnen an. Auf der Datengrundlage eines berufsbiographischen Interviews und eines vom Interviewpartner verfassten Verbalzeugnisses zeichnet sich als dominierende Haltung das Bestreben ab, die widerspruchsvollen Strukturen beider Schulsysteme kritisch zu vermitteln. Diese spannungsvolle Vermittlungsfigur beherrscht sowohl die berufsbiographische Selbstkonstruktion als auch die pädagogischen Orientierungen. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |