Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
---|---|
Titel | Einstellungen und Erwartungen gegenüber dem Schulprogramm. |
Quelle | Aus: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund. Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2004) S. 60-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Autonomie; Einstellung (Psy); Erwartung; Planung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Lehrer; Behörde; Hessen |
Abstract | Der Autor beleuchtet einleitend die ambivalenten Reaktionen seitens der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer, als Ende der 90er Jahre in einigen Bundesländern die Schulprogrammentwicklung verbindlich fest geschrieben wurde. Anschließend stellt er die Methoden, Konzeption und Ergebnisse einer Studie vor, die er im Auftrag des hessischen Kultusministeriums durchgeführt hat. Ziel war es, die Erwartungen und Einstellungen von Lehrkräften gegenüber dem Schulprogramm sichtbar zu machen. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |