Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyer, Peter-Klaus |
---|---|
Titel | Projektarbeit im Zoo. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 7, S. 1-4 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Zoo |
Abstract | Handlungsorientiertes Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist im allgemeinen durch eine hohe Motivation aller Beteiligten geprägt und wird durch das "Erlebnis Zoo" noch verstärkt. Durch weitgehend selbst gesteuertes Lernen fördert es einerseits beim Lernenden die arbeitsmethodischen sowie sozialen Fähigkeiten und fordert andererseits vom Lehrenden andere didaktische Maßnahmen. Die Projektarbeit im Zoo verkörpert ganzheitliches Lernen par exellence: Lernen mit Kopf (kognitiv), Herz (affektiv/ästhetisch) und Hand (begreifend). Wichtige grundlegende praktisch-technische naturwissenschaftliche Arbeitsweisen werden dabei zur Anwendung gebracht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |