Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Minssen, Heiner; Wilkesmann, Uwe |
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Titel | Lassen Hochschulen sich steuern? Titel in anderen Sprachen: Can universities be steered? |
Quelle | In: Soziale Welt, 54 (2003) 2, S. 123-143Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-6073 |
Schlagwörter | Handlung; Leistungsbeurteilung; Motivation; Aufsatz; Steuerung; Finanzierung; Ökonomische Determinanten; Hochschullehrer; Hochschule; Organisationsentwicklung; Effizienz; Organisationsstruktur; Qualitätssicherung; Akteur |
Abstract | Auch im Hochschulbereich gewinnen marktökonomische Prinzipien immer mehr an Bedeutung, wodurch betriebswirtschaftliche Schlagworte wie Effizienz, Kundenorientierung, Leistungsbewertung und -belohnung in den Vordergrund rücken und Kriterien wie Hochschulbildung als öffentliches Gut bzw. öffentliche Aufgabe in den Hintergrund drängen. Die Autoren gehen in ihrem Aufsatz der Frage nach, ob es die Möglichkeit einer indirekten Form der Steuerung - einer Kontextsteuerung von Hochschulen - gibt, wozu sie einerseits theoretische Überlegungen anstellen und andererseits vorliegende empirische Befunde diskutieren. Der Versuch einer Kontextsteuerung von Hochschulen besteht im wesentlichen in der Einführung einer indikatorisierten Finanzmittelzuweisung in der Titelgruppe für Forschung und Lehre, wobei die festzulegenden Leistungskriterien auf der Vermutung beruhen, dass das Verhalten auch im Wissenschaftsbereich mit Geld beeinflusst werden kann. Nach der These der Autoren erweist sich jedoch Geld als Steuerungsmedium von Hochschulen als weitgehend dysfunktional, da diese Form der Kontextsteuerung zwar Auswirkungen auf die zentrale Ebene von Hochschulen hat, aber die für die Gütererstellung entscheidenden dezentralen Einheiten, d. h. die Professoren, nicht erreicht. Zur Erläuterung ihrer These untersuchen die Autoren die motivationalen Bedingungen und Handlungsorientierungen auf der Akteursebene der Hochschulen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |