Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rawson, Martyn |
---|---|
Titel | Männlich und weiblich. Ein Thema für die (Waldorf-)Forschung? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 10, S. 1126-1133 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Pädagogische Forschung; Entwicklungspsychologie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Beziehung; Junge; Koedukation; Waldorfschule; Unterrichtsprozess; Anthroposophie; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird von unterschiedlichen Verhaltensweisen von Jungen und Mädchen ausgegangen. In einem zweiten Teil geht es um die Frage, ob Mädchen unter dem Verhalten von Jungen im Unterricht leiden, ob sie benachteiligt werden, sie nicht zur vollen Entfaltung ihrer Leistungen kommen. Teil drei enthält Probleme und Forschungsfragen - die auch grundsätzlich darauf abzielen, zu klären was genetisch vorbestimmt ist und was durch elterliche oder schulische Erziehung geprägt wird. Abschließend wird in den Schlussfolgerungen vor allem gefordert, auf die Geschlechtsunterschiede stärker einzugehen, sie in der methodischen Gestaltung des Unterrichts zu beachten und Defizite insbesondere im sozialen Bereich zu vermeiden. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |