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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Gabriele; Schwarz, Inga
TitelMathematische Literalität unter einer sprachlich-kulturellen Perspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 3, S. 357-377Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 54
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0040-3
SchlagwörterAllgemeinbildung; Grundbildung; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Problemlösen; Kultureinfluss; Kind; Interkulturalität; Lernbedingungen; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Mathematik; Schlüsselqualifikation; Lebenswelt; Migrant; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden zunächst die verschiedenen in der mathematikdidaktischen Diskussion zu Mathematical literacy vertretenen Positionen referiert sowie die Umsetzung von Mathematical literacy als erkenntnisleitende Bildungskonzeption in der internationalen PISA-Studie sowie die Orientierung der deutschen Ergänzungsstudie an dem Konzept einer mathematischen Grundbildung reflektiert. In einem zweiten Teil wird der Frage nachgegangen, welche Anforderungen an eine Konzeption mathematischer Literalität zu stellen sind, die den Bedingungen einer mehrsprachigen Schülerschaft gerecht wird. An einem Beispiel aus der eigenen empirischen Forschung wird dabei die Notwendigkeit der Berücksichtigung sprachlicher Prozesse beim Mathematiklernen aufgezeigt. Anschließend wird auf dieser Basis eine eigene Auffassung mathematischer Literalität als Bildungsziel mathematischer Erziehung formuliert. Dabei trägt der entwickelte Ansatz der kulturell-sprachlichen Heterogenität der heutigen Schülerschaft Rechnung und betont daher in der formulierten Konzeption mathematischer Literalität insbesondere die Rolle der Sprache. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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