Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felder, Ekkehard |
---|---|
Titel | Recherchieren - verstehen - erklären. Ein Schreibprojekt im Kommunikationsbereich Wirtschaft. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 179, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Adressatenorientierung; Verständlichkeit; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Text; Textproduktion; Textsorte; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Wirtschaft; Berufsfeld; Formulierung |
Abstract | Fachspezifische Informationen weiterzugeben beschränkt sich nicht allein auf die Wiedergabe von Fakten. Ebenso wichtig ist die Abstimmung des Textes auf die Zielgruppe. Anhand eines fächerübergreifenden Schreib-Projektes lernen Oberstufenschüler und -schülerinnen sich Fachwissen (hier aus dem Bereich Wirtschaft) anzueignen, es je nach Funktion aufzubereiten und zielgruppengerecht zu präsentieren. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |