Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfer, Joachim; Wolf, Dagmar |
---|---|
Titel | Eine Detektivgeschichte entsteht. Verständliches Formulieren eines fiktionalen Textes. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 179, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Detektivgeschichte; Deutschunterricht; Fiktionaler Text; Sprache; Sprachfunktion; Sprachgebrauch; Text; Textbearbeitung; Textproduktion; Textsorte; Schriftsprache; Formulierung |
Abstract | In diesem Unterrichtsbeispiel geht es um verständliches Formulieren eines fiktionalen Textes - eine Detektivgeschichte. Wie eine solche Geschichte spannend und gleichzeitig verständlich geschrieben werden kann, beschreibt die in einer 6. Klasse erprobte Unterrichtseinheit, bei die Schüler/-innen schrittweise und mithilfe verschiedener Methoden (z.B. Schreibkonferenz) vorgegangen sind. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |