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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLauth, Gerhard W.; Freese, Stephan
TitelEffekt einer schulbasierten Behandlung von ADHD in der Bewertung von Lehrern und Eltern - eine Einzelfallstudie an vier Kindern.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 1, S. 2-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEvaluation; Umfrage; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Eltern; Kind; Lehrer; Hyperkinese; Therapie
AbstractDer Beitrag stellt eine Therapie dar, die vier aufmerksamkeitsgestörten/hyperaktiven Kindern (8;2 bis 8;11 Jahre) Selbststeuerungs- und Planungsfertigkeiten vermittelt. Anhand von Einzelfallanalysen (AB-Versuchspläne) wird die Reichweite und Stabilität der Behandlungseffekte überprüft: Hierzu beurteilen die Eltern und Lehrer anhand von Verhaltensratings, inwieweit die Kinder zu Hause und in der Schule störungsspezifische Verhaltensauffälligkeiten (Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität) an den Tag legen. Diese Beurteilungen werden als Grundrate (baseline) sowie während und im Anschluss an die Therapie sowie sechs Monate danach erhoben. In den Beurteilungen sowohl der Eltern als auch der Lehrer wird der Therapie bei Therapieende eine große Wirksamkeit bescheinigt. Das störungsspezifische Verhalten der Kinder hat sich mithin nachdrücklich verbessert. In der Nachuntersuchung nach sechs Monaten erweist sich diese Verhaltensverbesserung in Bezug auf das häusliche Verhalten der Kinder als stabil. Das Verhalten in der Schule wird von den Lehrern hingegen nach sechs Monaten weniger positiv als bei Therapieende beurteilt. Es wird diskutiert, dass die Vermittlung von Selbstregulations- und Planungsfertigkeiten günstige Voraussetzungen für ein angemesseneres Unterrichtsverhalten entstehen läßt, zur Stabilisierung dieses Effektes aber eine ergänzende verhaltensbezogene Beratung des Klassenlehrers notwendig ist. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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