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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag stellt eine Therapie dar, die vier aufmerksamkeitsgestörten/hyperaktiven Kindern (8;2 bis 8;11 Jahre) Selbststeuerungs- und Planungsfertigkeiten vermittelt. Anhand von Einzelfallanalysen (AB-Versuchspläne) wird die Reichweite und Stabilität der Behandlungseffekte überprüft: Hierzu beurteilen die Eltern und Lehrer anhand von Verhaltensratings, inwieweit die Kinder zu Hause und in der Schule störungsspezifische Verhaltensauffälligkeiten (Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität) an den Tag legen. Diese Beurteilungen werden als Grundrate (baseline) sowie während und im Anschluss an die Therapie sowie sechs Monate danach erhoben. In den Beurteilungen sowohl der Eltern als auch der Lehrer wird der Therapie bei Therapieende eine große Wirksamkeit bescheinigt. Das störungsspezifische Verhalten der Kinder hat sich mithin nachdrücklich verbessert. In der Nachuntersuchung nach sechs Monaten erweist sich diese Verhaltensverbesserung in Bezug auf das häusliche Verhalten der Kinder als stabil. Das Verhalten in der Schule wird von den Lehrern hingegen nach sechs Monaten weniger positiv als bei Therapieende beurteilt. Es wird diskutiert, dass die Vermittlung von Selbstregulations- und Planungsfertigkeiten günstige Voraussetzungen für ein angemesseneres Unterrichtsverhalten entstehen läßt, zur Stabilisierung dieses Effektes aber eine ergänzende verhaltensbezogene Beratung des Klassenlehrers notwendig ist. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2004_(CD)
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0017-9647
Lauth, Gerhard W.; Freese, Stephan: Effekt einer schulbasierten Behandlung von ADHD in der Bewertung von Lehrern und Eltern - eine Einzelfallstudie an vier Kindern. 2003.
2821649
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