Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz-Zander, Renate |
---|---|
Titel | Unterricht verändern. Innovative Lehr- und Lernformen mit digitalen Medien. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 13 (2003) 49, S. 6-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Forschung; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Basisartikel; Innovation; Studie; IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement); OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); IPSO (Innovative Praktiken in Schulunterricht und -organisation) |
Abstract | Der Basisartikel skizziert, in welchen Bereichen neue Medien - eingebettet in geeignete pädagogische Arrangements - Unterricht verändern können. Zugrunde liegen die Ergebnisse zweier internationaler Studien (SITES-M2 der IEA und eine Studie der OECD), in deren Rahmen Best-Practice-Beispiel in Form von Fallstudien untersucht wurden. Veränderungen zeigen sich vor allem mit Blick auf selbstständigeres Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie bei schulinternen und schulexternen Kooperationen. Allerdings müssen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortliches Arbeiten erst lernen, lehrerzentrierte Instruktionsphasen werden daher auch künftig Teil von Unterricht bleiben. Zudem gilt es insbesondere, schwächere Schülerinnen und Schüler ausreichend zu fördern. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |