Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz-Zander, Renate
TitelUnterricht verändern.
Innovative Lehr- und Lernformen mit digitalen Medien.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 13 (2003) 49, S. 6-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterForschung; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Basisartikel; Innovation; Studie; IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement); OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); IPSO (Innovative Praktiken in Schulunterricht und -organisation)
AbstractDer Basisartikel skizziert, in welchen Bereichen neue Medien - eingebettet in geeignete pädagogische Arrangements - Unterricht verändern können. Zugrunde liegen die Ergebnisse zweier internationaler Studien (SITES-M2 der IEA und eine Studie der OECD), in deren Rahmen Best-Practice-Beispiel in Form von Fallstudien untersucht wurden. Veränderungen zeigen sich vor allem mit Blick auf selbstständigeres Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie bei schulinternen und schulexternen Kooperationen. Allerdings müssen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortliches Arbeiten erst lernen, lehrerzentrierte Instruktionsphasen werden daher auch künftig Teil von Unterricht bleiben. Zudem gilt es insbesondere, schwächere Schülerinnen und Schüler ausreichend zu fördern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: