Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAckeren, Isabell van
TitelWas sind Large Scale Assessments?
Schulleistungsforschung im Überblick.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 31-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterEmpirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Schüler; Abschlussprüfung; Schülerleistung; Bundesland; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Zentralisierung
AbstractSeit etwa Mitte der 1990er Jahre ist es zu einer Verstärkung externer Evaluationselemente in der deutschen Bildungslandschaft gekommen. Der Typus "Large Scale Assessment" hat nicht nur in der Fachöffentlichkeit Prominenz erlangt, obgleich die inhaltliche Füllung der Wortgruppe nicht immer eindeutig erscheint. Deshalb wird hier ein kurzer Überblick über verschiedene Formen von Large Scale Assessments unter Einbeziehung des internationalen Begriffsverständnisses gegeben. Diese Übersicht wird mit einer Darstellung der intendierten Funktionen solcher großflächigen Testformate verknüpft und der Frage ihrer tatsächlichen Effekte gegenübergestellt, wodurch Felder des Forschungs- und Entwicklungsbedarfes deutlich werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: