Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackeren, Isabell van |
---|---|
Titel | Was sind Large Scale Assessments? Schulleistungsforschung im Überblick. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 31-33 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Schüler; Abschlussprüfung; Schülerleistung; Bundesland; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Zentralisierung |
Abstract | Seit etwa Mitte der 1990er Jahre ist es zu einer Verstärkung externer Evaluationselemente in der deutschen Bildungslandschaft gekommen. Der Typus "Large Scale Assessment" hat nicht nur in der Fachöffentlichkeit Prominenz erlangt, obgleich die inhaltliche Füllung der Wortgruppe nicht immer eindeutig erscheint. Deshalb wird hier ein kurzer Überblick über verschiedene Formen von Large Scale Assessments unter Einbeziehung des internationalen Begriffsverständnisses gegeben. Diese Übersicht wird mit einer Darstellung der intendierten Funktionen solcher großflächigen Testformate verknüpft und der Frage ihrer tatsächlichen Effekte gegenübergestellt, wodurch Felder des Forschungs- und Entwicklungsbedarfes deutlich werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |