Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVarbelow, Dirk
TitelTabuthematisierung?! Schülergewalt gegen Lehrer. verkanntes oder verdrängtes Phänomen?
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 46 (2001) 2, S. 54-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Aggression; Gewalt; Schule; Lehrer; Aufklärung (Information); Sexuelle Gewalt; Forschungsbericht; Information; Deutschland
AbstractWelche quantitativen und qualitativen Dimensionen nahmen und nehmen Gewaltformen im Interaktionsgefüge von Schülern und Lehrern an? Dem Beitrag liegt die Auswertung einer empirischen Studie (nicht repräsentativ - jedoch in sich geschlossen valide) zugrunde, die zur Erforschung der Gewalt im Schüler-Lehrer-Kontext durchgeführt wurde. Grundfragestellungen waren hierbei erstens die Erfassung des tatsächlichen Gewaltaufkommens und zweitens die Differenzen einzelner Schulformen in Bezug auf das jeweilige Schülergewaltverhalten gegen Lehrkräfte. So zeigt der Bericht zum einen auf, dass die obligatorischen Verhaltensweisen wie Unterrichtsstörungen, Beschimpfungen, Belästigungen, Verweigerungshaltungen etc. eklatante Ausmaße annehmen. Zum anderen erschwert zunehmend eine "neue" Form der Gewalt von Schülern den Lehralltag: die sexualisierte... (Zusammenfassung KJuG S. 54).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kind, Jugend, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: