Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhm, Uwe; Buschmann, Gerd
TitelReligion in der Werbung und Werbung als Religion (Teil 2):
"Fröhliche Weihnachten" - Engel in der Werbung.
QuelleIn: Medien-Impulse, 10 (2001) 38, S. 81-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 26; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedienpädagogik; Primarbereich; Sekundarbereich; Didaktik; Unterrichtsmodell; Religionsunterricht; Religion; Werbung
AbstractZunächst führen die Autoren in das Thema Engel religionsdidaktisch ein. Zu drei Werbeplakaten mit Engelmotiven werden kurze Unterrichtsskizzen für die Sekundarstufe vorgestellt, die auch auf die Primarstufe übertragbar sind. "Die didaktisch-methodische Umsetzung interpretiert die Werbung. Die Interpretationsebenen sind a) das Bild, b) der Text, c) das Zusammenspiel von Bild und Text und d) die religiösen Elemente. Die Unterrichtsmodelle können einzeln übernommen werden. Möchte man jedoch die Thematik Engel in heutiger Wahrnehmung thematisieren, eignet sich die Abfolge dieser fünf Unterrichtsmodelle, da sie methodisch unterschiedliche Zugänge bieten. In der Advents- und Weihnachtszeit bietet sich das Gespräch über Engel an." (DIPF/mu)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: