Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoeltje, Bettina
TitelSpielend die Geschlechtsidentität konstruieren.
Gefälligkeitsübersetzung: Constructing gender identity through playing.
QuelleAus: Horstkemper, Marianne (Hrsg.); Zimmermann, Peter (Hrsg.): Zwischen Dramatisierung und Individualisierung. Geschlechtstypische Sozialisation im Kindesalter. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 189-211
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKindheitsforschung. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2198-9
DOI10.1007/978-3-663-01290-0
SchlagwörterIdentität; Psychoanalyse; Selbstdarstellung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Kleinkind; Kindergarten; Spiel; Sozialer Konflikt; Mädchen
AbstractDie Autorin unternimmt eine inhaltsanalytische Auswertung von Spielszenen aus Kindergruppen im Vorschulalter, um zu zeigen, wie sich die geschlechtliche Selbstdefinition von Kleinkindern in der Gruppe vollzieht, welche soziale Konfliktlagen dabei entstehen und inwieweit sich in der Kindergruppe familiale und soziale Geschlechtersozialisation miteinander verschränkt. Bei ihren 13 Eingangsthesen orientiert sie sich an den Forschungsansätzen der Psychoanalyse und der familialen Geschlechtersozialisation. Ihre mikroanalytische Beobachtung der Spielszenen zwischen zwei 4jährigen Mädchen verdeutlicht, welche Relevanz die Geschlechterdifferenz in diesem Alter besitzt und in welcher Weise die Konflikte um die Geschlechtsidentität von den Kindern spielerisch in Szene gesetzt werden. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: