Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRittelmeyer, Christian
TitelPädagogische Ästhesiologie.
Untersuchungen am Beispiel der Schulbauarchitektur.
QuelleAus: Interdisziplinäre Verflechtungen und interdisziplinäre Differenzierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 79-91Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Phänomenologie; Pädagogische Forschung; Erlebnis; Farbenpsychologie; Psychologie; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Schule; Schulbau; Erkenntnis; Ästhesiologie; Leib-Seele-Problem; Geist; Architektur; Deutschland
AbstractZu zentralen Themenstellungen der deutschen Gegenwartspädagogik gehören Fragen der Sinnesbildung des Heranwachsenden (Pädagogische Ästhesiologie). Da dieses Interesse auch in Philosophie, Soziologie und Psychologie besteht "darf man wohl einen tieferliegenden kulturell- historischen Impuls vermuten, der gegenüber einer vermeintlich zu starken Betonung von Rationalität, Intellektualität und Kognition nicht zuletzt in der Schule jene andere, sinnliche Lebenswelt zur Geltung bringen will." Die Bildungstheorie ist aufgerufen, erhebliche Erkenntnisfortschritte der Psychologie und Sinnesphysiologie einzubeziehen. Erziehungswissenschaft, philosphische Phänomenologie, Psychologie, Biologie/Medizin sollten in interdisziplinären Dialog treten und empirische Forschungen durchführen. Als praktische Beispiele dienen Untersuchungen zur Schulbauarchitektur, die feststellen, wie die Farbgebung in Schulbauten auf die Befindlichkeit von Jugendlichen wirkt (u. a. warme und kalte Farben). In ähnlicher Weise wird die Wirkung von Bauformen auf die Heranwachsenden untersucht. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: