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Schulleitung zwischen staatlicher Steuerung und schulischer Handlungsautonomie.
Quelle
Aus: Ackermann, Heike (Hrsg.): Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität.Neuwied: Luchterhand (1998) S. 149-159Verfügbarkeit
Der Autor beschäftigt sich mit der Rolle der Schulleitung unter dem Eindruck eines Wandels der Rolle der Schule. Vor dem Hintergrund des in Landesschulgesetzen definierten und in Dienstanweisungen konkretisierten Auftrags, die Schule nach außen und nach innen zu vertreten, geht er davon aus, daß Schulleiterlnnen die Aufgabe zufällt, aufeinanderwirkende schulexterne und schulinterne Kräfte "abzufedern" oder auszugleichen. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen und damit der Überprüfung seiner Annahme steht die Frage, wie Schulleitungsmitglieder in beide Richtungen wirken und dadurch die Anforderungen erfüllen können. Im ersten Schritt versucht er zu klären, wodurch sich ein Außen- und Innenverhältnis und das Zusammentreffen unterschiedlicher Kräfte ergibt. Das Ergebnis lautet, daß der Wandel der Rolle der Schule eine Öffnung mit sich bringt. Dadurch wird nicht nur "die Unterscheidung zwischen 'innen' und 'außen' undeutlich", sondern es wird auch "zwangsläufig schwieriger (schulrechtlich ...) zu bestimmen, wer denn als 'außen' im Verhältnis zur Schule und wer als schon 'innen' zu definieren ist". Im zweiten Schritt widmet er sich der Vorgesetztenfunktion, die unter dem Eindruck eines gewandelten Leitungsverständnisses sowie der Neuordnung des Verhältnisses zwischen Schulaufsicht und Einzelschule im neuen Licht erscheint. Deren Wahrnehmung ist nicht nur rechtlich durch die pädagogische Verantwortung der LehrerInnen begrenzt. Sie erfährt aus einer veränderten Rolle und Stellung der Schulleitung selbst solange ihre Begrenzung, wie das tradierte (Dienst)Vorgesetztenmodell nicht überwunden ist und die bislang geltenden rechtlichen Ausgangsbedingungen für Schulleitungen unverändert fortbestehen. (DIPF/Orig.).
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Füssel, Hans-Peter: Schulleitung zwischen staatlicher Steuerung und schulischer Handlungsautonomie. .
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