Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrundmann, Matthias; Huinink, Johannes
TitelBedingungen und Perspektiven schulischer Erziehung heute.
Zum Strukturwandel der Familie, der Kindheits- und Jugendphase.
QuelleAus: Ackermann, Heike (Hrsg.): Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 34-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Sozialisation; Kindheit; Familie; Partnerschaft; Eltern; Familienerziehung; Schule; Lehrer; Deutschland
AbstractDie Autoren beschreiben und analysieren stellvertretend für gesellschaftlichen Wandel den äußeren und inneren Strukturwandel der Familie in seiner Bedeutung, aber auch seinen Folgen für die Kindheits- und Jugendphase. Sie arbeiten heraus, daß die Erwachsenenperspektive in der Organisation des Alltags und den damit verbundenen Anforderungen den Kindern und Jugendlichen eine Leistungs- und Entwicklungsperspektive aufdrückt, die weder den Interessen noch den Bedürfnissen der Heranwachsenden gerecht wird. Vor allem dann, wenn familiale Kontexte durch sich widersprechende Handlungsorientierungen der Erwachsenen erfahren werden, können Kinder und Jugendliche überfordert und in ihrer Selbstwirksamkeitserfahrung behindert sein. Die Schule ist mit den Folgeerscheinungen des Strukturwandels der Kindheits- und der Jugendphase, also mit Verhaltensauffälligkeiten oder jugendlichem Protest usw. konfrontiert, mit denen sie nur schwer umzugehen weiß. Die Autoren sehen die Schule in Ergänzung zur Familie organisatorisch und pädagogisch gefordert (und das ist zunehmend eine Frage von Schulqualität), sich als Lebensraum zu öffnen und Heranwachsenden in der Bewältigung von Kindheits- und Jugendphase zu helfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: