Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kodron, Christoph; Kubina, Christian; Kuhley, Horst |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Europaschulen in Hessen: Ein umfassendes Innovationsmodell. Fallstudie für die Beobachtungsstation für Neuerungen in Bildung und Ausbildung. Paralleltitel: Europe schools in Hesse: A comprehensive innovation model; Ecoles d'Europe en Hesse, un vaste modele innovatif. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIPF (1998), VII, 112 S. |
Reihe | INTERAGLA-Dokumentation. 18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch; französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88494-200X |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Schulreform; Europaschule; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Europäische Dimension; Innovation; Organisation; Qualität; Hessen |
Abstract | Die Entwicklung des Modells "Europaschule in Hessen" wird entsprechend der angegebenen Interessenschwerpunkte der Beobachtungsstation umrissen und auf verschiedene Innovationsmodelle bezogen. Die Bedeutung der Prozeßberatung und wissenschaftlichen Begleitung wird dargestellt, ehe auf wichtige inhaltliche sowie organisatorische Neuerungen im Rahmen der Europaschulen eingegangen wird. Das Problem der "assoziierten Europaschulen" wird angerissen und die Wirkung und Anziehung des Modells auf andere Schulen beschrieben sowie eine vorläufige Einschätzung der Innovationsrealität und weiteren Perspektive gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |