Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lietzenmayer, Hannelore |
---|---|
Titel | Wir lernen kritisches Lesen. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 6, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Bild; Lesenlernen; Leseverstehen; Leseübung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter |
Abstract | Immer mehr Menschen sind zwar keine echten Analphabeten, haben aber immer mehr Schwierigkeiten im sinnentnehmenden und vor allem kritischen Lesen. Das sinnentnehmende wie auch das kritische Lesen zu üben dient die vorliegende Unterrichtseinheit. Hierbei werden Differenzierungsmöglichkeiten sowohl quantitativer wie qualitativer Art aufgezeigt. Als Lernziel sollen die Schüler selbständig und sinnerfassend ein Textblatt lesen und den Inhalt mit einem Bild vergleichen. Lernhilfen sind u. a. Textblätter (als Kopiervorlage abgedruckt), Folie, Bleistifte, Scheren usf. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Partnerarbeit ist vorgesehen. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |