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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Hinblick auf die europaeische Integration nach 1992 scheint das Erlernen mehrerer Fremdsprachen unabdingbar. So ist es eine erfreuliche Tatsache, dass es in Hessen bereits 38 Schulen gibt, die (neben Englisch) Franzoesisch als erste Fremdsprache anbieten. Im Fruehjahr 1990 hat der FMF eine Umfrage an den betreffenden Schulen durchgefuehrt (24 Reaktionen) und daraus typische Beobachtungen zusammengefasst. Neben vielen Positiva - gute Artikulationsbasis; Elementarisierung der Grammatik; Erwerb von Sprachkompetenz im Anfangsunterricht; Englisch als zweite Fremdsprache wird als leicht empfunden etc. - existiert das Problem haeufig zu geringer Anmeldezahlen. Dabei sind wohl Unterschiede zwischen einzelnen Schulformen und Einzugsbereichen zu verzeichnen, aber die Gruende resultieren auch aus mangelnder Beratung durch die Grundschulen, gruppendynamischen Prozessen, aus Befuerchtungen der Elitebildung, negativen Erfahrungen lernschwacher Schueler etc. Auf Bitten des Landesverbandes hat der Kultusminister die personelle Versorgung der Schulen mit den erforderlichen Lehrkraeften zugesichert. Alle betroffenen Schulen werden gebeten, dem FMF ueber eventuelle Schwierigkeiten zu berichten, um diese auf Landesebene zu beseitigen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der FMF eine Werbebroschuere fuer Schueler der vierten Grundschulklassen erstellt hat, die bei Professor Dr. Herbert Christ, Im Heidkamp 2, 4000 Duesseldorf 31 angefordert werden kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Keller, G.: Franzoesisch als 1. alternative Fremdsprache. 1990.
2788905
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