Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltwisch, Herbert
TitelBrainstorming- und Informationsverarbeitungstechniken im Fremdsprachenunterricht. Ein Beitrag zur Integration beider Hirnhemisphaeren durch Arbeit mit Clustern.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 3, S. 244-250Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Kreativität; Lehrer; Kognitives Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Motivation; Brainstorming; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Selbsttätigkeit; Biologie; Text; Textanalyse; Textarbeit; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englisch; Visualisieren
AbstractDer Artikel traegt in besonderer Weise der Ueberlegung Rechnung, dass die heutige Schuelergeneration stark visuell gepraegt ist, was im Unterricht beruecksichtigt werden sollte und sich am Layout vieler Unterrichtsmaterialien bereits bemerkbar macht. Die Praxis zeigt aber dennoch, dass der traditionelle Fremdsprachenunterricht immer noch ueberwiegend kognitiv ausgerichtet ist (linkshemisphaerisch), obwohl die Erkenntnisse der Hirnbiologie fuer eine intensivere, visuelle Perzeption sprechen, wobei man gleichzeitig unterschiedlichen Lernertypen gerechter wuerde. In diesem Zusammenhang wird die Methode des sogenannten "Clustering(s)" praesentiert, eine Art Brainstormingtechnik, die sowohl fuer die Vokabelarbeit als auch, in etwas hoeheren Klassen, zur Texterschliessung und -erarbeitung eingesetzt werden kann. Zwei Beispiele aus dem Englischen werden detaillierter dargestellt. Die Aneignung der Methode ist sehr einfach, und sie kann auch auf andere Faecher uebertragen werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: