Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Babajlova, A. E. |
---|---|
Titel | Effektivnost' ispol'zovanija principov maketirovanija dlja stanovlenija inojazycnoj ucebnoj tekstovoj dejatel'nosti. Gefälligkeitsübersetzung: Effektivitaet der Nutzung von Modellierungsprinzipien zur Realisierung einer fremdsprachigen Unterrichtsarbeit am Text. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 24 (1990) 5, S. 41-47 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Schematheorie; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textauswahl; Textgliederung; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Code; Komposition; Bedeutung |
Abstract | In dem Beitrag diskutiert die Autorin Texte im Fremdsprachenunterricht als Einheit von Kommunikation und Vermittlungsebene eines fremdsprachigen Codes unter dem Aspekt ihrer aeusseren und inneren Struktur. Dabei stellt sie die Aufgabe zu erkennen, welches Textmodell - verstanden als System von Sinnhierarchien - der Explikation zugrunde liegt. Fuenf Arten der Sinnentfaltung im Text dienen als Grundlage unterrichtlicher Textauswahl. Neben graphischer Repraesentierung von Hauptidee und Hauptthema wird ueber Kongruenz bzw. Inkongruenz von Absatzgliederung und Sinneinheit sowie ueber davon abhaengige Behaltensleistungen berichtet. Mit der Bestimmung von Teiltextrelationen wird die Textarbeit fortgesetzt und auf Moeglichkeiten didaktisch-methodischer Umsetzung verwiesen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |