Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Drei Fragen (Wie koennen Linguisten die Faehigkeit, richtig zu schreiben, erklaeren; welche Konsequenzen ergeben sich fuer den Rechtschreibgrundwortschatz; laesst sich ein Rechtschreibgrundwissen fuer methodische Zwecke abgrenzen?) begruenden die Untersuchung. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es keine direkte Verbindung zwischen der konkreten Lautung und der Schreibung gibt. Der erwachsene Leser hat unabhaengig von den Phonemschemata durch den Schreib- und Leseprozess auch Graphemschemata gespeichert. Einige psycholinguistische Modelle veranschaulichen graphisch diese Zusammenhaenge zwischen lautlicher und schriftlicher Repraesentation. Ein Grundwissen in Rechtschreibung und Zeichensetzung zu erarbeiten, ohne Vollkommenheit erreichen zu wollen, ist moeglich und notwendig. Die methodisch-didaktischen Hinweise zur Vermittlung dieses Rechtschreibgrundwissens sind in der Praxis erprobt worden. Die Orthographieforschung ist mit dem Versuch einer Systematisierung befasst, um damit zu einem umfassenden Modell zu gelangen. Auch die Schulbuchautoren und Lehrer sollten ueber diese Schritte unterrichtet werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0027-514X
Augst, Gerhard: (Psycho)linguistische Grundlagen der (Ortho)graphie und des Orthographieunterrichts. 1990.
2788528
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)