Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuehrig, Dieter
TitelGrenzueberschreitungen II "Bridges". Tracy Chapman u. Simon & Garfunkel.
QuelleIn: Musik & Bildung, 22 (1990) 2, S. 103-105Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterVergleich; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Bildbetrachtung; Lied; Musik; Musikunterricht; Popmusik; Song; Chapman, Tracy; Garfunkel, Art; Simon, Paul
AbstractIn diesem 2. Teil einer Serie ueber "Grenzueberschreitungen" ist der Topos "Bruecke" das Bindeglied beim Vergleich zweier Bilder (Munch: Die Maedchen auf der Bruecke; Ende: Unter dem Eisenbahndamm) und zweier Popsongs (Tracy Chapman: Bridges; Simon and Garfunkel: Bridge over troubled water). Dem Autor geht es dabei nicht um methodisch "korrekte" Gegenueberstellung, sondern die Schueler sollen durch die Vorlagen zur "Reflexion der eigenen psychischen Lage" bewegt werden. Er beschreibt den Unterrichtsverlauf, der mit dem Bildvergleich im Unterrichtsgespraech beginnt und in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die beiden Songs auf ihren textlichen und musikalischen Gehalt sowie das Verhaeltnis beider hin auswertet. Eine Kurzinterpretation der Bilder und Poptitel ist dem Lehrer dabei eine Hilfe. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vergleich zweier Popsongs.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: