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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStachel, Guenter
TitelSich einem Einzigen zuwenden. Hoeren - toenen - atmen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 44 (1990) 7, S. 290-293Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKonzentration (Psy); Sekundarbereich; Übung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Hören; Meditation; Religion; Entspannungstraining; Handreichung
AbstractVorgestellt werden einige didaktische Aspekte und Strategien eines meditativen Unterrichts. Zuerst geht es um das Hoerenlernen. Es wird gezeigt, wie man die Schueler mit einfachen Instrumenten (Becken) sensibilisieren kann fuer meditative Wirkung von Toenen. Vertieft werden diese Ueberlegungen durch einen Besuch in der Kirche, bei dem der Lehrer den Kindern die religioese Bedeutung der Glocken erklaert. Dann folgen weitere Strategien der Meditation wie zum Beispiel das richtige Atmen beim Beten, das die Kontemplation unterstuetzt, oder das freie Singen des Vater-Unser. Weiterhin werden auch koerperliche Stille- und Entspannungsuebungen vorgestellt, etwa der Lotussitz, der einen Zustand der inneren Sammlung und Wachheit ermoeglicht. Zum Schluss werden die Auffassungen einiger Mystiker ueber die Meditation sowie die didaktischen Vorteile des meditativen Unterrichts erlaeutert. Meditation bedeutet in erster Linie ein Zurueckfuehren der Seele zu ihrem Schoepfer und hat daher fuer die Religionspaedagogik eine grosse Bedeutung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Meditation.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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