Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltwisch, Herbert
TitelÜberlegungen und Anregungen zum kreativen Umgang mit Texten im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 4, S. 364-370Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Rezeption; Bildergeschichte; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Bild; Lied
AbstractNach einer Beleuchtung des Begriffs der Kreativität anhand einschlägiger fachdidaktischer Literatur werden Beispiele der Gestaltung kreativer Textarbeit für unterschiedliche Lernstufen gegeben. Als Lerngrundlage für die Klasse 5 wird das didaktische Lied vorgestellt, das als Vorlage zur nachgestaltenden Erstellung eigener Strophen dient. Für die Klasse 7 werden die Umsetzung eines Textes in eine bildhafte Darstellung und die Neugestaltung einer Erzählung als Klassenarbeit erläutert. Die kreative Ausgestaltung einer skeleton story wird als Beispiel für kreative Textarbeit in Klasse 10 vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: