Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nuenning, Ansgar |
---|---|
Titel | "Nur nicht gleich interpretieren!" Kreative und produktionsorientierte Zugangsmoeglichkeiten bei der Textarbeit. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 2, S. 102-106 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Lernen; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Prozessorientierung; Sprechanlass; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Ursache |
Abstract | Der Autor plaediert fuer einen methodischen Pluralismus und spricht sich fuer einen schuelerzentrierteren Unterricht aus. Er gibt einen Ueberblick ueber Methoden fuer die Schulung des Textverstehens, indem er sich besonders auf Grzesik bezieht. Neben Grundgedanken und didaktischen Anregungen zum produktionsorientierten Unterrichtsverfahren benennt der Autor zahlreiche Aktivitaeten fuer Schreib- und Sprechanlaesse. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |