Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Esser, Hartmut |
---|---|
Titel | No Shows, Karteileichen, Schleifendreher. Lehrevaluation. |
Quelle | In: Deutsche Universitäts-Zeitung, 51 (1995) 18, S. 22-25 |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Universität; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Bewertung; Student; Baden-Württemberg; Mannheim |
Abstract | Analyseeregebnisse der Lehrevaluation an der Universität Mannheim (Zeitraum 1992-1995) werden dargestellt. Studenten finden vor allem die Vorlesungen gut, für deren Inhalte sie sich schon vorab interessierten. Analytisch-theoretische Vorlesungen dagegen schmähen sie. Die tatsächliche didaktische Leistung des Hochschullehrers jedenfalls fließt offenbar nur zu einem geringen Grad in ihre Beurteilung einer Vorlesung ein. Ergebnisse sind u. a. auch bezüglich der Anwesenheit der Studenten alarmierend. Interesse und subjektive Schwierigkeiten beeinflussen die Bewertung sichtbar. Auf einige solcher Probleme wird hingewiesen. (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |