Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osterloh, Jürgen |
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Titel | Braunschweiger Konzept Universitärer Lehre. Prinzipien der Hochschullehre zur Einführung in das hochschuldidaktische Denken und Handeln. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1995) 2, S. 157-178Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14; Anmerkungen 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Lehre; Hochschullehrer; Technische Hochschule; Weiterbildung; Qualität; Braunschweig; Niedersachsen |
Abstract | Es wird das "Braunschweiger Konzept Universitärer Lehre" dargestellt, das für die Weiterbildung des Hochschullehrernachwuchses in der Lehre entwickelt und an der Technischen Universität Braunschweig erprobt wurde. Es besteht aus 27 Prinzipien der Hochschullehre. Sie fördern die Reflexion der eigenen Lehre, unterstützen ihre Gestaltung und enthalten Möglichkeiten ihrer Überprüfung. Mit ihnen verbindet sich das Bild einer sachkompetenten und studierendenorientierten, wissenschaftlich angeregten und anregenden Hochschullehre. Dieses repräsentiert zugleich ein Ideal für die Anleitung der konkreten Lehrpraxis des einzelnen. Gliederung: "Braunschweiger Konzept Universitärer Lehre": Prinzipien der Hochschullehre - Erläuterung des Braunschweiger Konzepts Universitärer Lehre (Drei Funktionen der Prinzipien der Hochschullehre - Die Prinzipien: Was sollen sie leisten - was nicht? - Warum "Prinzipien"? - Die Ordnung der Prinzipien nach Grund- und Teilaspekten der Hochschullehre) - 27 Prinzipien der Hochschullehre: Darstellung und Erläuterung (Erster Grundaspekt: Lehr-Person (Prinzipien 1-4), Zweiter Grundaspekt: Lehr-Veranstaltungsstruktur (Prinzipien 5-10), Dritter Grundaspekt: Lehr-Prozeß (Prinzipien 11-27)) - Bemerkungen zu Stellenwert und Verwendung der Prinzipien - Welches Bild der Hochschullehre enthält das Braunschweiger Konzept Universitärer Lehre? (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |