Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Datler, Wilfried |
---|---|
Titel | Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozeß. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 5, S. 719-728Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105263 |
Schlagwörter | Analytische Methode; Empirische Forschung; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Psychoanalyse; Kasuistik; Theorie |
Abstract | Im Beitrag wird die Frage nach dem Verhältnis zwischen Falldarstellung und Forschungsprozeß nachgegangen. Vor dem Hintergrund der Paradigmentheorie Kuhns wird - unter Bezugnahem auf ein publiziertes psychoanalytisch-pädgogisches Fallbeispiel - gezeigt, daß Falldarstellungen (a) unter der Voraussetzung weithin geteilter pradigmatischer Annahmen "normalwissenschaftlich" bearbeitet werden können, (b) "Anomalien" zum Ausdruck bringen können oder (c) als Musterbeispiel gestaltet sein können, die in Verbindung mit exemplarischen Problemlösungen die Mitlglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft anregen oder gar anhalten sollen, ähnliche Einzelfallprobleme analog zu diesen Musterbeispielen zu begreifen und zu bearbeiten. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |