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"Für die alten und neuen Länder wird der Bedarf an Vollzeitlehrern in den Jahren 1997, 2002 und 2007 in einer Grundvariante (a) berechnet, indem bei beruflichen Schulen - getrennt nach Voll- und Teilzeitform, darunter für Berufsschulen - die Relationen verwendet werden, die sich im Jahr 1992 ergaben. Da bei der gegenwärtig prekären Situation öffentlicher Haushalte auch Einsparungen an Schulen vorgenommen werden, wurde zusätzlich eine Bedarfsvariante (b) berechnet, bei der die jeweils ungünstigeren Schüler- Lehrer-Relationen aus beiden Landesteilen benutzt werden. Um zu zeigen, welche Auswirkungen es auf den Lehrerbedarf hat, wenn infolge geringerer Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen und fehlender Lehrstellen mehr Schüler eine Ausbildung an beruflichen Vollzeitschulen erhalten müssen, wurde der Bedarf auch unter der Annahme ermittelt, dass im Zeitraum der Vorausberechnung 10 vH der Schüler mehr berufliche Vollzeitschulen besuchen (Variante c). Da eine verbesserte Lehrerausstattung an Berufsschulen diskutiert wird, wurde ausserdem errechnet, welcher Lehrerbedarf sich ergibt, wenn die schlechtere Schüler-Lehrer- Relation an Berufsschulen in den alten Ländern um zwei Schüler verringert, die günstigeren Relationen in den neuen Ländern um zwei Schüler erhöht werden." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: empirisch, prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 2007.
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0012-1304
Jeschek, Wolfgang: Ausbildung an beruflichen Schulen und Lehrerbedarf. 1995.
2768109
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