Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bader, Reinhard; Hohmann, Berthold |
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Titel | Anteile von Fachhochschulabsolventen in berufspaedagogischen Studiengaengen. Quantitative Auswirkungen "geregelter Einstiege". |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 47 (1995) 4, S. 135-139 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lehrer; Bundesland; Berufspädagogik; Berufsschule; Fachhochschule; Studium; Statistik; Quantitative Angaben; Absolvent |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch. "Der Lehrermangel an beruflichen Schulen - insbesondere in gewerblich- technischen Berufsfeldern - fuehrte in den letzten Jahren in fast allen Bundeslaendern zur Einfuehrung von Sondermassnahmen, wie z. B. zur Einstellung von Diplom- Ingenieuren (Universitaets- bzw. TH-Absolvenen) in den Vorbereitungsdienst. Einige Bundeslaender eroeffneten den Absolventen von Fachhochschulstudiengaengen die Moeglichkeit, als sogenannte 'Quer- bzw. Seiteneinsteiger' ein Lehramtsstudium in den einschlaegigen berufspaedagogischen Studiengaengen der Universitaeten bzw. Technischen Hochschulen aufzunehmen. Je nach Bundesland wird dieser Einstieg unterschiedlich geregelt. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer vom Hochschuldidaktischen Zentrum der Universitaet Dortmund im Jahr 1994 durchgefuehrten Erhebung zum Anteil der Fachhochschulabsolventen in den jeweiligen Studiengaengen, die auf das Lehramt an berufsbildenden Schulen vorbereiten, vor." (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |